Wir stellen uns vor

Wer sind wir?

Unsere Steuerberatungsgesellschaft haben wir 1996 gegründet. Seither haben wir eine Größe von bis zu 12 Mitarbeitern. Wir sind zwei Steuerberater, eine Sekretariatskraft und die Abteilungen Buchhaltung und Jahresabschluss.


Wir arbeiten mit verschiedenen Branchen in der Lohn- und Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen zusammen. Zudem übernehmen wir die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung. 


Wie sind wir zu erreichen?

Unsere  Kanzlei ist gut mit dem Auto, aber auch mit Bus und Bahn, zu erreichen. Parkplätze sind für alle Mitarbeiter in unmittelbarer Nähe kostenlos vorhanden. Die nächste Bushaltestelle ist wenige Meter entfernt. Der Bahnhof ca. 5 Minuten zu Fuß.


Sind wir ein Ausbildungsbetrieb?

Als Ausbildungsbetrieb bilden wir seit 1996 durchgängig Auszubildende aus. Dabei legen wir Wert darauf, dass unsere Auszubildenden in unserem Tätigkeitsfeld umfangreich ausgebildet werden, frühzeitig eigene Fälle zugeteilt bekommen und feste Ansprechpartner haben. Denn nur mit gut ausgebildete Mitarbeiter können wir qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen.


Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten mit den Datev Programmen über unseren Inhouse Server per WTS Sitzung (Remote), sowohl im Haus als auch vom Außendienst oder Homeoffice aus. Von Beginn an haben wir modern gearbeitet und modernisieren uns jedes Jahr ein wenig. Die Datev hat unsere Bemühungen mehrfach in Folge mit der Auszeichnung „Digitalkanzlei“ honoriert. Der Nutzung von Schnittstellen, darunter „Kontoauszugsmanager“, „Steuerkonto online“ und „Vorausgefüllte Steuererklärung“ gehören bei uns zum Standard.


Der Belegaustausch erfolgt von Belegtransfer über die Cloud bis klassisch per Belegordner. Mit unseren Mandanten arbeiten wir eng und persönlich Zusammen, denn nur durch den regelmäßigen Austausch können wir qualitative Dienstleistungen erbringen.


Wir teilen die Erstellung der Buchhaltung und des Abschlusses zwischen zwei Abteilungen auf, dadurch nutzen wir das 2-Augen-Prizip für die eigene Qualitätssicherung. Jeder bearbeitet die eigenen Fälle selbständig und eigenständig. Um den fachlichen Austausch untereinander zu fördern, sitzen die Abteilungen, jeweils zusammen in einem großen Büro mit bis zu 4 Personen. In der Ausführung unserer Tätigkeit unterstützen wir uns gegenseitig und helfen einander. Für die Verwaltungsarbeiten haben wir eine Sekretariatskraft.


Wer in der Steuerberatung arbeitet, weiß dass es auch mal stressig werden kann. Um dem entgegenzuwirken arbeiten wir mit einem Arbeitsplan. Dadurch weiß jeder Mitarbeiter, welche Fälle zu erledigen sind und bei Ausfällen kann schnell und gerecht reagiert werden. Überstunden werden vermieden und sollten doch mal welche anfallen, werden diese gutgeschrieben können die Stunden später abgeglitten werden.


Was bieten wir als Arbeitgeber ?

Um die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zu fördern, hat sich bei uns die Absprache einer individuellen Arbeitszeit und eine einfache Gleitzeitregelung etabliert. Home Office ist nach individueller Absprache möglich. Hierbei nehmen wir Rücksicht auf die privaten räumlichen und persönlichen Verhältnisse der Mitarbeiter. Vor allem Eltern mit betreuungsbedürftigen Kindern oder pflegende Angehörige können wir so unterstützen.


Um im Büro eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu haben, ist moderne Büroausstattung wichtig. In 2023 und 2024 haben wir unser Büro umgebaut, es offener und heller gestaltet, für das gesamte Büro moderne Büromöbel angeschafft. Jeder Arbeitsplatz verfügt über 2 große Bildschirme, sodass eine rein digitale Arbeit komfortabel möglich ist.


Für die Erledigung unserer Arbeit ist es unabdinglich zeitgemäße Arbeitstechnik anzuwenden. Dies ermöglicht uns ein komfortables Arbeiten. Um große Digitalisierungssprünge zu vermeiden, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Arbeitsprozesse.

 

Uns allen fällt die Arbeit leichter, wenn wir uns wohlfühlen. So veranstalten unsere „Geburtstagskinder“ ein gemeinsames Frühstück, die jährliche Weihnachtsfeier hält die ein oder andere Überraschung parat und gemeinsame Ausflüge werden gerne unternommen. 


Zur Einsparung von Ressourcen stellen wir auf digitale Zusammenarbeit und Umstellung auf eine nachhaltigere Lebensweise um. So haben wir in 2023 vom Kauf auf Plastikflaschen für Getränke verzichtet und produzieren mittlerweile selbst Sprudel mit einem Sprudelgerät. Hierfür nutzen wir das Leitungswasser, dass in Saarlouis eine gute Qualität hat. Verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien durch eigene Stromproduktion.


Unsere  Kanzlei ist gut mit dem Auto, aber auch mit Bus und Bahn, zu erreichen. Parkplätze sind für alle Mitarbeiter in unmittelbarer Nähe kostenlos vorhanden. Die nächste Bushaltestelle ist wenige Meter entfernt. Der Bahnhof ca. 5 Minuten zu Fuß.


Gesundheit am Arbeitsplatz ist wichtig, deshalb haben wir ergonomische Schreibtischmöbel, individuell einstellbare Bürostühle und ab 2024 auch höhenverstellbare Schreibtische.


Bei all der Arbeit die wir haben, darf die Verpflegung nicht fehlen. Es gibt Kaffee, Tee und Sprudel und ab uns an was zum Knabbern. Montags gibt es bei uns was Süßes. Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. 


Wir legen Wert auf konstante Fortbildung, durch Besuch von Seminaren oder Online Schulungen, um mit den stetigen Entwicklungen im Steuerrecht mithalten zu können. Für die Technik hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Lernvideodatenbank der Datev und kann diese zur Schulung frei nutzen. Um den Informationsaustausch, auch innerhalb der Kanzlei, zu fördern halten wir regelmäßig Team oder Kanzleibesprechungen ab. Gerne unterstützen wir auch Mitarbeiter die eine Berufsqualifikation anstreben.

 


Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wenn wir von Ihnen eine Bewerbung an Bewerbung@ts-steuern.de erhalten,beantworten wir diese innerhalb von zwei Wochen. Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, laden wir Sie in unsere Büroräume ein. Sie bekommen eine Hausführung und die Möglichkeit zukünftige Kollegen Kennenzulernen. Spätestens zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch melden wir uns bei Ihnen wegen unserer Entscheidung. Bei positiver Entscheidung bieten wir Ihnen ein Probearbeiten an, bei dem Sie sich von unseren Ausführungen selbst überzeugen können und zukünftige Kollegen "ausfragen" können. Zum Abschluss des Probetrainings besprechen wir die mögliche gemeinsame Zukunft.


Wie läuft die Ausbildung / Einarbeitung?

Als Ausbildungsbetrieb bilden wir seit unserer Gründung fast durchgängig aus. Die Mehrheit unserer Mitarbeiter arbeitet seit ihrer Ausbildung mit uns zusammen. Als Ausbilder legen wir Wert darauf, dass wir das Wissen und die Arbeitstechnik für den Beruf des Steuerfachangestellten bis zum Ende der Ausbildung vermitteln. Unsere Auszubildende bearbeiten frühzeitig eigene Fälle, dabei stehen Ihnen feste Ansprechpartner zur Seite.


Für neue Mitarbeiter aus anderen Branchen oder Kanzleien gilt das selbe wie für unsere Auszubildende. Bei der Einarbeitung in in unserer System und unsere Arbeitsweise unterstützen wir euch und Ihr übernehmt schnell eigene Fälle, natürlich mit der Unterstützung durch Kollegen.


Durch Feedbackgespräche stellen wir sicher, dass Ihr mit uns und wir mit euch gut Zusammenarbeiten können und wir Probleme schnell lösen.